Strickmaschine Kniterate 🧶🖨️

Seit heute steht eine Strickmaschine, eine Kniterate in der Starship Factory.
Der Entscheid dafür wurde am Dienstag, 10. Oktober gefällt (Protokoll für SF-Mitglieder).
Aktuell wird geschaut, wie der Space umgestaltet werden muss, siehe dazu dieses Thema.

Wenn alles klappt, werden wir nach dem 4. November die Maschine in Betrieb nehmen.

Was ist eine Kniterate? (Video)

Einige Fragen die schon aufkamen

Die Maschine wird erst wohl erst ab Mitte November nutzbar sein

Wir müssen den Space jetzt etwas umstrukturieren; es braucht eine gute Werkbank für die Maschine.

Wenn alles klappt, sind wir bis zum 4. November fertig und können dann erste Tests machen
Reorganisation der Starship Factory

Wem gehört die Kniterate?

Die Strickmaschine ist derzeit Eigentum der Strickerei Basel GmbH, welche ich letztes Jahr gegründet habe mit meinem Erspartem.
eSHAB
Die GmbH ist ebenfalls (juristisches) Mitglied der SF seit Juni 2023.
Sowohl ich, als auch die GmbH haben sich aber bei Abstimmungen zu diesem Thema enthalten.
Der Hauptgrund für die Gründung der GmbH waren die besseren Garantiebedingungen, als auch die Hoffnung ein sinnvolles Business damit aufzubauen.

Wie sind die Nutzungskonditionen?

Wir haben im SF-Plenum vom 10. Oktober einen Vertrag mit den Grundlage vereinbart.

Für alle die das Gerät nutzen wollen: an den offenen Abenden und an Wochenenden, sollte die Nutzung möglich sein.
Die Nutzung kostet vorerst etwa 10 CHF / Stunde, ohne Garn
Das Garn muss selbst mitgebracht werden bzw. ich definiere noch Preise, sobald ich passendes Garn organisiert habe.

Die Nutzungsgebühren gehen direkt an die GmbH (Wunsch des Plenums, dass es nicht via SF geht).
Bei diesen Gebühren geht es darum, dass die Wartung und die Kosten für neue Nadeln gedeckt werden können.

Wie lange braucht ein Pullover zB um gestrickt zu werden?

Ich bin auch noch Newbie und habe die Maschine noch nie benutzt :sweat_smile:

Die Angaben hier sind Annahmen, basierend auf den Infos aus dem Netz.
Der Hersteller gibt 0.4m/s als aktuelle Höchstgeschwindigkeit an.
Wenn ich diese Seite für die nötige Garnlänge als Referenz nehme, wäre das für einen Erwachsenenpulli mit Garndicke Stufe 4 (von 7) etwa 1400 yards, also ca. 1300m, was etwa 54min benötigt (Maschinenzeit, ohne Zusammensetzen).
Allenfalls werden wir das Gerät aber oft eher nicht auf Höchstgeschwindigkeit betreiben wollen, da die Lärmemissionen allenfalls unangenehm werden können (60db - 85db).
Ich würde daher eher mal mit 2h rechnen.
Aber es rechnet da auch nicht mit der Stoppuhr ab; ich gehen davon aus, dass die Leute fair sind.

Kann man Garn auch selbst mitbringen?

Ja, sicher. :upside_down_face:

Ich muss das alles noch rausfinden. Ich habe aktuell etwas Alpakawolle, aber suche gerade Firmen-Lieferanten zu finden für die GmbH. Die Tendenz geht da auf jeden Fall Richtung nachhaltig, ggf. sogar rein vegan, wenn’s passt (z.B. Sojaseide, Bio-Baumwolle, Hanffaser).

Aber was sonst auf der Maschine läuft ist mir vorerst egal, solange wir bei der Strickerei keine Kundïnnen mit schlimmen Allergien haben und die Maschine nicht darunter leidet.