Öffentlicher Kalender

Nachdem kürzlich die Frage nach einem öffentlichen Kalender für die Starship Factory aufkam, habe ich kurzerhand einen solchen in unserer NextCloud angelegt. Der Kalender ist über den folgenden Link öffentlich einsehbar:

https://cloud.starship-factory.ch/apps/calendar/p/NBiqtDiWQZmAZYfq

Mitglieder der Starship Factory können in der NextCloud Einträge vornehmen. Der Kalender taucht dort auf der Kalenderseite unter dem Titel “Öffentlich” auf.

Bei Bedarf kann ich dem Kalender einen etwas handlicheren URL verpassen und ihn auf unserer Web-Seite verlinken.

Der Kalender lässt sich übrignes auch via CalDAV synchronisieren. Ich nutze hierzu unter Android DAVx5 (siehe Bildschirmfoto unten). Für den Thunderbird gibt es z.B. das Add-on TbSync. Prinzipiell wird CalDAV mittlerweile von vielen Plattformen/Anwendungen unterstützt.

Als Benutzername und Passwort verwendet ihr eure Univention/Nextcloud-Zugangsdaten. Jedem Mitglied der SF steht ein solches Benutzerkonto zu. Falls ihr noch kein Benutzerkonto habt, dann bitte bei mir melden.

Das scheint mir eine sehr gute Sache zu sein. Danke Bernd. Werde das gleich mal ausprobieren.