Labornetzteil

Mir scheint, der Starship Factory fehlt bereits seit einiger Zeit ein Labornetzteil für die Elektronik-Ecke. Das zeitweise vorhandene Netzteil war im Privatbesitz und wurde vom Besitzer wieder mitgenommen.

Durch die Förderung der CMS haben wir wieder einen gewissen Spielraum für Investitionen. Entsprechend möchte ich vorschlagen, dass sich der Verein ein eigenese Netzteil zulegt.

Für zu Hause habe ich mir folgendes Netzteil gekauft: NANKADF Labornetzteil (0-30V,0-5A),DC Regelbar Netzgerät mit 4-stelliger LED-Anzeige (Gebereinstellknopf/Ausgangsschalter), Schwarz

Ich kenne mich allerdings nicht besonders mit Netzteilen aus. Was denkt ihr? Hat jemand einen anderen Vorschlag?

Ich denke, wenn du so ein Netzteil zuhause hast und es tut was es soll, dann ist die preis/leistung hervorragend. Mit bis zu 30 Volt bei 150 Watt sollten alle gängigen Geräte versorgt/getestet werden können die mir gerade so einfallen. Ich denke nicht das eine spannungsgenauigkeit von drei nachkommastellen erreicht werden muss, für unsere Anwendungen.

Agreed, it’s looks like a perfectly suitable supply for that price.

Hallo liebe Starship-onauten,

ich hätte gerne etwas mehr bums.
Es gibt doch einige Situationen, in denen 5A zu wenig sind.

Mein Vorschlag: fast dasselbe Gerät aber mit 10A / 300W.

Macht +17€ = ca.67€

Grüsse,
Zweistein

Einverstanden. Lasst uns die größere Variante nehmen. Tatsächlich würde ich sogar zwei Netzteile kaufen, da man gelegentlich eine symmetrische Spannungsquelle benötigt oder zwei Personen gleichzeitig in der Elektronik-Ecke arbeiten. Ich werde den entsprechen Antrag im nächsten Plenum stellen.

Da ich mein privates Netzteil aktuell nicht benötige, habe ich es vorrübergehend in der Starship Factory geparkt. Dort könnt ihr es gerne nutzen. Aber Vorsicht: Es ist lediglich die 5A-Variante. Bitte sorgfältig behandeln.