GMX und Mail-Server

Hallo zusammen,

prinzipiell scheint die Discourse-Installation bereit für den Testbetrieb. GMX macht mir allerdings noch ein wenig Ärger.

Ich habe für Discourse eigens einen Mail-Server auf unserer Hetzner VM aufgesetzt. Prinzipiell scheint dieser auch zu funktionieren. Ich kann E-Mails empfangen und auch E-Mails an meinen privaten Mail-Server (rueblitorte.de) und Gmail senden.

GMX verweigert allerdings die Kommunikation. Ich erhalte die folgende Fehlermeldung:

host mx00.emig.gmx.net[212.227.15.9] refused to talk to me: 554-gmx.net (mxgmx009) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP service 554-Bad DNS PTR resource record. 554 For explanation visit 554 Nemesis ESMTP Service not available No SMTP service Bad DNS PTR resource record.

Ich verstehe die Ursache für das Problem nicht. Der Mail-Server meldet sich mit der Domain mail.starship-factory.ch. Und der rDNS-Eintrag für die IPv4-Adresse der VM lautet mail.starship-factory.ch. Dennoch beschwert sich GMX, dass der rDNS-Eintrag nicht korrekt gesetzt wurde.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

LG,
Bernd