Die Starship-Factory soll leiser werden (Update IT Infrastruktur)

Hallo Zusammen,

von mehreren Mitgliedern ist der störende Lärm der IT-Infrastruktur angesprochen worden und wir sollten dies nun auf irgend eine Art und weise lösen (mich stört es auch).

Mein Vorschlag ist das wir neue (leise) Hardware anschaffen auf der dann neu der Router und was auch immer wir Vor-Ort hosten müssen betrieben wird.
Hier gibt es sicherlich eine viel zahl an Optionen und von Eugen kam der Einwand das wir hier erst einmal wissen müssen was das überhaupt können muss.

Meines Wissens betreiben wir Vor-Ort folgende Dienste:

• Univention Server für Single Sign On
  • Nextcloud
  • XWiki
  • Homeassistant
  • Printserver (für lokalen USB Drucker)

Auf einem Cloud Server betrieben wir:

• Altes Wiki (wo läuft das überhaupt?)

Habe ich hier etwas vergessen?

Grundsätzlich brauchen alle diese Dienste nicht wirklich viele Ressourcen und könnten auf deutlich sparsamerer Hardware (Leistung & Stromverbrauch) und somit leiserer Hardware laufen.
Gibt es hier grundsätzliche Einwände etwas zu tun, hat jemand Ideen wie wir dies Lösen können? Dieser Thread ist erst mal Ideensammlung und wir können dies dann weiter am Plenum am 13.11. besprechen.

Gruss,
Fabian

Ich habe mich nie an dem Lärm gestört, aber finde die Anschaffung besserer IT-Hardware grundsätzlich sinnvoll, aufgrund der kurzen Halbwertszeit.

Zusätzlich würde ich die Anschaffung von Akkustik-Panelen erwägen (insbesondere für jene Ecke), welche Lärm zusätzlich “schlucken” können.

Hoi Fabian,

eine mögliche Alternative wäre, den IT-Schrank umzuziehen. Es gab Mal Überlegungen, den Schrank in den kleinen Abstellraum in der Holzwerkschrank zu verlegen. Die Idee kam von Cedric. Claudius war meines Wissens beteiligt. Hierzu müsste man das Glasfaserkabel verlängern und am aktuellen Standort des Schranks einen Switch platzieren. Diese Lösung wäre vermutlich die günstigste und zumindest für die Starship Factory auch die Leiseste.

Die grösste Lärmquelle ist soweit ich mich erinnere die Firewall. Hier könnte man wie beim Switch das Gehäuse aufschneiden und einen grossen, langsam drehenden Lüfter verbauen. Alternativ könnte man die aktuell verbauten Lüfter durch leisere Modelle ersetzen. Das bringt vermutlich etwas weniger, ist aber einfacher zu realisieren.

Das alte Wiki läuft auf einer VM, welche von Hetzner gehostet wird. Neben dem alten Wiki laufen auf der VM unser DNS, ein Mail-Server und Discord. Dies sind zumindest die aktuell genutzten Dienste.

LG,
Bernd