Contract for Kniterate

I think if the Kniterate is to be setup at the Starship Factory and co-used by Strickerei Basel GmbH there needs to be a contract that regulates the basics. Please add your comments and inputs. I’ll gladly give you edit rights, if you message me.

Hoi Pat,

vielen Dank für den Beginn eines Vertragsentwurfs. Es wäre toll, wenn wir das mit der Kniterate hinbekämen. Ich bin schnell über den Entwurf geflogen und habe folgende, erste Kommentare:

Ich denke, Art. 4 “Bereitstellung des Platzes für die Knit” sollte spezifischer sein. Es braucht einmal Platz für die Maschine, dann muss man noch an ihr arbeiten können und es braucht Platz für die Materalien. Das sollte konkretisiert werden. Weiterhin fehlt mir eine nachvollziehbare Referenz auf die offiziellen Angaben des Herstellers, welche du zitierst. Ggf. können diese auch ein Anhang zum Vertrag sein.

Mir persönlich wäre ein Verpflichtung wichtig, den Arbeitsplatz sauber und in Ordnung zu halten, so dass die anderen Bereiche der SF nicht beinträchtigt werden. Diese gilt insbesondere für die Materialien.

Ich nehme an, du möchtest die Maschine gewerblich nutzen. Der gewerbliche Zweck und ggf. notwendige Ausschlüsse sollten meiner Meinung nach im Vertrag festgehalten werden.

Ich hatte verstanden, dass die Maschine prinzipiell von Mitgliedern der SF genutzt werden können. Die genauen Bedingungen und Verfügbarkeit sollten ebenfalls im Vertrag auftauchen.

Schliesslich ist aus meiner Sicht ein Haftungsausschluss notwendig. Die SF bzw. das Werk ist relativ offen und wir haben nur beschränkte Zugangskontrollen. Ausserdem ist in der Vergangenheit mehrfach eingebrochen worden. Es ist daher wichtig, dass die SF nicht für Schäden durch Unbekannte haftbar gemacht werden kann.

Wahrscheinlich können wir uns eine Menge Arbeit sparen, wenn wir als Ausgangspunkt einen Standardvertrag nutzen. Hast du schon nach einer geeigneten Vorlage geschaut?

LG,
Bernd

1 „Gefällt mir“

Hallo @langweiler ,

Ja, das sind alles gute Inputs, die ich gerne aufnehme.

Nein, ich habe noch nicht nach entsprechenden Verträgen gesucht;
ich zweifle auch, dass ich da viel Passendes finden werde, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ich habe unterdessen übrigens alle Punkte gemäss Deinen Wünschen ergänzt.