Aktivlautsprecher für Synthesizer-Projekte

Hoi zsämme,

in der ersten Ausgabe der Make für 2024 ist ein interessantes Synthesizer-Projekt auf der Basis von NAND-Gattern enthalten ("Synthesizer mit perfekter Stimmlage). Damit man auch etwas hört, braucht es einen Aktivlautsprecher.

Die Schaltung wird mit 9V betrieben. Ich habe sie noch nicht durchdrungen, aber es sieht mir so aus, als könnte ein Rechtecksignal mit bis zu 9V am Lautsprecher anliegen. Das scheint mir recht hoch und ich habe sorge, dass dieser beschädigt werden könnte. Der Lautsprecher sollte auf jeden Fall gegen Überspannung gesichert sein.

Hat jemand einen Tipp für einen Aktivlautsprecher, der nicht die Welt kostet und sich genau für solche Projekte gut einsetzen lässt?

Antworten gerne auch auf Englisch, falls euch das einfacher fällt.

LG,
Bernd

1 „Gefällt mir“

Hast Du erwägt die 9V auf etwas zu reduzieren, was eher für aktive Speaker gedacht ist (AFAIK 1-2V)?

Ja, habe ich. Noch lieber wäre es mir allerdings, wenn der Lautsprecher Überspannungssicher ist. Beim experimentieren kann man schnell Mal einen Fehler machen. Und es wäre schade, wenn der Lautsprecher dann direkt kaputt ist.

Is my understanding correct?

Synth has no amp section for the audio out ( is it mono or stereo? ); hence so you need an active speaker(s)?

Yes, no amp section and mono only. The circuit is very basic. Could, of course, be added, but active speakers for experimenting are in my view the simpler approach. Bought some for 10 EUR at Amazon in the meantime.

This is the model I bought for my experiments:

Speakers were indeed exposed to up to 9V at the audio inlet (I checked with an oscilloscope), but luckily survived. They certainly produced a nice square wave sound :smiley: